Apropos lernphase, wielange habt ihr eigentlich gebraucht um so an der spitze fahren zu können??
Ich denke da habt ihr einiges an zeit investiert um sooo viiiieeeeeeel erfahrung zu sammeln
Gibt es eigentlich einen erfahrungswert bezüglich gewicht der fahrzeuge??
Ich hab da so meine probleme damit, da unsere (CLUB ) bahn ja nicht gerade zu den grössten gehört.
Wenn das race-car auf unserer bahn so richtig läuft, ist es auf den grossen bahnen eher träge. (möchte damit sagen, unsere bahn ist zu verwinkelt um abstimmungsarbeiten zu erarbeiten).
Ich bin mir nicht einmal noch sicher, ob unser lister vom vorjahr mit 92g zu leicht oder zu schwer war, der speed hat auf alle fälle gefehlt.
Ich möchte dich mit meinen fragen nicht in einen gewissenskonflikt bringen , da wir jedoch keine wirklichen gegner für euch sind und ich meinen horizont in diese richtung auch erweitern möchte, scheue ich mich nicht davor
Hallo Mike,
also unser Team setzt sich aus Leuten zusammen wo keiner erst seit gestern fähr. Wir fahren alle Rennen und Rennserien die auf verschiedenen Bahnen gefahren werden, also nicht nur auf einer Bahn und das Spektrum reicht von 1/32ern über 1/24er hin zu Flexis. Ich nehme an dass dies auch der Grund ist warum wir uns rasch auf neue Umstände (soll heißen Fahrverhalten oder Bahnlayouts) einstellen können.
Betreffend der Abstimmungsarbeiten kann ich nicht soviel sagen. Nicht weil Du mich in einen Gewissenskonflikt bringst, sondern weil ich es schlicht weg nicht genau weis bei den 32ern für das DAVIC System.
Grundsätzlich stimmen wir alle unsere Fahrzeuge bei den verschiedenen Rennserien selbstverständlich selbst ab, aber für die Langstreckenrennen macht das ausschließlich Walter. Bei dem Training vorher werden 2 Testfahrer auserkoren und die müßen dann Walter sagen was das Fahrzeug macht oder nicht macht (= zu wenig Grip an der Hinterachse, rutscht vorne über den Leitkiel in der Kurve weg, ist zu langsam, ist zu schnell, naaaa gut das eher weniger.....). Walter beschäftigt sich zugegebenermassen lange mit einem Fahrzeug und seinen Einzelteilen und ich kann nur sagen dass viele Kleinigkeiten und Details zu einem guten Gesamtergebnis, was das Fahrverhalten angeht, beitragen. Das heißt jetzt nicht er/wir beschei.en, sondern tatsächlich wie ist das Fahrzeug aufgebaut usw. Ich kann mich an ein 24h Rennen erinnern da hat er 6 verschiedene Paar Vorderreifen mitgehabt die sich nur um 2 Zehntel jeweils im Durchmesser unterschieden haben. Ich war einer der beiden Testfahrer. Oh Mann, das ist echt Streß, für ihn als Mechaniker und für uns als Testfahrer. Walter verwendet Nächte um ein Paar Vorderreifen so hin zu bekommen wie er sich das vorstellt. Die sind aber auch glatt, dass Du die als Spiegel verwenden kannst!! Da liegt enorm viel Zeit drinnen, keine Frage!!
Zum Gewicht kann ich nur sagen dass wir bekannt sind als Schwergewichte, nicht was das Körpergewicht angeht (okay da auch....), sondern was die Fahrzeuge angeht. Wir sind der Meinung dass wir als Team damit am besten zurechtkommen. Ein belgisches Fahrzeug wirst Du meistens exakt am MIndestgewicht finden. Das ist schon fast eine Philosophiefrage, beides hat seine VT aber auch seine NT. Die Frage ist immer wie das Team als ganzes (und nicht einzelne Fahrer) damit zurechtkommen und je mehr Rennen wir als Team bestreiten desto besser weis Walter wie er das Fahrzeug für uns abstimmen muß. Er ist ein echtes Genie was das angeht, absolut!!!! Und das ist auch die halbe Miete!!!!!!
Chassis, Bahnoberfläche (welche Schienen), Übersetzung, welcher Motor wird verwendet und die Reifen, sind eben die Knackpunkte. Wir versuchen bei jedem Rennen etwas dazu zu lernen was Fahrzeugabstimmung angeht, immer!!!! Wenn wir von einem Rennen kommen würden und nichts gelernt hätten würden glaube ich die ersten abspringen, denn dann wäre es langweilig für uns!!!!
Wir diskutieren auch im Team sehr viel über Fahrzeugabstimmungen vor, während und auch nach dem Rennen. Ist nicht immer einfach mit 6 Leuten!!!!
Übrigens es gibt Rennserien wo wir alle gegeneinander fahren!!!! Ist auch ein Riesnspaß, denn da wird gehänselt dass sich die Balken biegen!!!
Ich hoffe es war was nützliches dabei für Dich!!! Wenn nicht einfach weiterfragen!!!!
Bis bald,
Nico
http://www.grenzlandslot.com