Slot-it Gruppe 5 Challenge 2012
1. Karosserie
Es dürfen nur nachfolgend angeführte Karosserien im Maßstab 1:32 verwendet werden:
BMW 2002 (Carrera)BMW 320 DRM (Revell)
BMW 3,5 CSL (Fly)
BMW 635 CSI (Spirit)BMW M1 Turbo (Fly)
Chevrolet Camaro Z28 (Scalextric)Chevrolet Monza (Carrera)
De Tomaso Pantera (Carrera)
Ferrari 308 GTB Turbo (Scalextric, Carrera)Ferrari 512BB (Carrera)
Ford Capri RS (Carrera)
Ford Capri Turbo (Fly)
Lancia Beta Montecarlo (Fly)
Porsche 911 Carrera 3 (Fly und Ninco)
Porsche 934 (Ninco)
Porsche 935 (Fly)
Porsche 935/78 (Carrera)
Renault 5 Turbo (Fly)Toyota Celica LB (MRRC)
Quelle:
http://www.touringcarracing.net/Nicht gestatten ist ein White-Kit ohne Lackierung.
Eigenlackierungen mit rennmäßiger Beklebung (Startnummer, Sponsoren,..) sind erlaubt.
Ein Heckspoiler wie am Original ist zwingend vorgeschrieben.
Sollten Karosserieteile während des Rennens abfallen, müssen diese bis zum nächsten Lauf am gleichen Abend wieder angebracht werden.
Die Karosserie darf nicht ausgeschliffen werden. Teile innerhalb der Karosserie dürfen nur entfernt werden, wenn ansonsten die Montage eines Chassis nicht oder nur schwer möglich wäre (nach vorheriger Rücksprache mit der Rennleitung).
Die Karosserie muss den Leitkiel und die Räder in der Draufsicht vollständig verdecken.
2. Chassis
Es muss entweder ein slot-it HRS1 oder ein slot-it HRS2 Chassis verwendet werden.
Es darf mit Blei getrimmt werden.
Das Blei muss innerhalb der Karosserie und oberhalb des Chassis angebracht werden.
Es dürfen auch Aussparungen des Chassis mit Blei ausgefüllt werden, sofern das Blei das Chassis seitlich und nach unten nicht überragt.
Bodenfreiheit durchgehend mindestens 1mm.
3. Motor
Nur slot-it Motoren M06 (V12/3 21500 rpm)
Antriebsart (Inliner, Sidewinder, Anglewinder) ist frei
Die Original-Motorhalterung darf durch eine Offset-Motorhalterung von Slot-it ersetzt werden.
4. Getriebe
Übersetzung freigestellt.
nur Original-Teile von slot-it
5. Felgen, Reifen
Felgen nur von slot-it oder Ninco-ProRace.
Felgeneinsätze sind freigestellt.
Hinterreifen nur slot-it-Silikonreifen, Vorderreifen freigestellt.
Minimum Breite der Vorderreifen 8mm
Maximum Breite der Hinterreifen 12mm
Die Vorderräder können mit Lack oder Superkleber geglättet werden,
sie dürfen nicht konisch geschliffen sein.
6. Leitkiel
Freigestellt.
7. Gewicht
Mindestgewicht 85 Gramm, davon 25 Gramm Karosserie-Mindestgewicht
8. Inlet
Darf durch leichteres Material ersetzt werden.
Der Fahrerkopf muss 3D sein, das Material ist freigestellt
Es muss ein Fahrereinsatz, der alle technischen Einrichtungen verdeckt, verbaut werden.
9. Licht
Erlaubt
10. Bahnstrom
11 Volt.
11. Rennmodus
Jeweils 5 Rennen hintereinander auf einer Bahn, beginnend mit der kleinen Holzbahn.4 x 5Min. = 20 min. plus die letzte fertig gefahrene Runde.
Startaufstellung zu den jeweiligen Rennen nach Qualifying.
11.a Punktevergabe
1. Platz 15 Punkte, 2. Platz 12 Punkte, 3. Platz 10 Punkte,
danach absteigend jeweils 1 Punkt weniger (9,8,7,6,5,4,3,2,1,1,1,….)
11.b Handicap
Für den 1. Platz gibt es +5g Handicap, für den 2. Platz +3g Handicap, für den 3. Platz +1gHandicap.
Platz 4 -1g, Platz 5 -2g, ab Platz 6 -3g
Solange ein Auto Handicap zugeladen hat, ist es NICHT gestattet das Chassis und die Art der Motorhalterung zu verändern.
Handicap kann man nur verringern, wenn man am Rennen teilnimmt und dieses auch zu Ende fährt.
Das Gewicht plus Handicap ist innerhalb der Toleranz +/- 0,3g einzuhalten.
Ausschlaggebend für das Gewicht ist die Waage im Club!
12. Startgeld
Das Startgeld beträgt für Nichtmitglieder 10,- €uro pro Rennen und wird bei der technischen Abnahme vor dem Rennen eingehoben.
13. Termine
Rennen sind wie bisher immer Donnerstag.
10 Rennen werden für die Meisterschaft, 8 Rennen pro Fahrer werden maximal gewertet; 3 Ersatztermine
Termine:
folgen
13. Sonstiges
Änderungsvorschläge sind willkommen.
Was nicht ausdrücklich erlaubt ist, ist verboten!
Die Rennleitung (und nur die Rennleitung) behält sich das Recht vor, ohne Angaben von Gründen etwaige Änderungen des Reglements vorzunehmen.