soda meine herren
eine kleine diskussionsgrundlage bis freitag:
Super-Tourenwagen-Cup 2011
1. Karosserie
Es dürfen nur nachfolgend angeführte Karosserien im Maßstab 1:32 verwendet werden:
BMW 320 DRM (Revell)
BMW 3,5 CSL (Fly)
BMW M1 Turbo (Fly)
Ferrari 512BB (Carrera)
Ford Capri Turbo (Fly)
Lancia Beta Montecarlo (Fly)
Porsche 911 Carrera 3 (Fly und Ninco)
Porsche 934 (Ninco)
Porsche 935 (Fly)
Toyota Celica LB (MRRC)
De Tomaso Pantera (Carrera)
Chevrolet Monza (Carrera)
Ford Capri RS (Carrera)Das Starterfeld ist eine Mischung aus Gruppe 5-Boliden und DRM, die thematisch zusammen passen. In Klammer die Hersteller der Slotcars.
Nicht gestatten ist ein White-Kit ohne Lackierung.
Eigenlackierungen mit rennmäßiger Beklebung (Startnummer, Sponsoren,..) sind erlaubt.
Ein Heckspoiler wie am Original ist zwingend vorgeschrieben.
Heckspoiler und Außenspiegel müssen am Rennbeginn vorhanden sein.
Sollten Karosserieteile während des Rennens abfallen, müssen diese bis zum nächsten Lauf am gleichen Abend wieder angebracht werden, Außenspiegel bis zum nächsten Rennen.Die Karosserie darf nicht ausgeschliffen werden. Teile innerhalb der Karosserie dürfen nur entfernt werden, wenn ansonsten die Montage eines Chassis nicht oder nur schwer möglich wäre (nach vorheriger Rücksprache mit der Rennleitung).Die Karosserie muss den Leitkiel und die Räder in der Draufsicht vollständig verdecken.
2. Chassis
Es muss entweder ein Slot-It HRS1 oder ein Slot-It HRS2 Chassis verwendet werden.
Es darf mit Blei getrimmt werden.
Das Blei muss innerhalb der Karosserie und oberhalb des Chassis angebracht werden.
Es dürfen auch Aussparungen des Chassis mit Blei ausgefüllt werden, sofern das Blei das Chassis seitlich und nach unten nicht überragt.
Bodenfreiheit durchgehend mindestens 1mm.3. Motor
Nur Slot It Motoren M06 (V12/3 21500 rpm)
Antriebsart (Inliner, Sidewinder, Anglewinder) ist frei
Die Original-Motorhalterung darf durch eine Offset-Motorhalterung von Slot-it ersetzt werden.
Die Motorkabel müssen original bleiben.
4. Getriebe
Übersetzung ist frei wählbar, jedoch nur Slot it-Teile
5. Felgen, Reifen
Felgen nur von Slot-It oder Ninco Pro-Race.Felgeneinsätze sind freigestellt.
Hinterreifen nur Slot-it-Silikonreifen, vorderreifen freigestellt.Minimum Breite der Vorderreifen 8mm
Maximum Breite der Hinterreifen 12mm
Die Vorderräder können mit Lack oder Superkleber geglättet werden, sie dürfen nicht konisch geschliffen sein.
6. Leitkiel
Freigestellt.
7. Mindestgesamtgewicht
Gesamtgewicht: 85 Gramm
Karosserie mit Inlet und allen Anbauteilen: 25 Gramm8. Inlet
Darf durch leichteres Material ersetzt werden.
Der Fahrerkopf muss 3D sein, das Material ist freigestellt
Es muss ein Fahrereinsatz, der alle technischen Einrichtungen verdeckt, verbaut werden.
9. Licht
Erlaubt
10. Bahnstrom
11 Volt.
11. Rennmodus
4 x 5Min. = 20 min. plus die letzte fertig gefahrene Runde.
Startaufstellung zu den jeweiligen Rennen nach Qualifying.
11.a Punktevergabe
1. Platz 15 Punkte, 2. Platz 12 Punkte, 3. Platz 10 Punkte,
danach absteigend jeweils 1 Punkt weniger (9,8,7,6,5,4,3,2,1,1,1,….)
11.b Handicap
Für den 1. Platz gibt es +5g Handicap, für den 2. Platz +3g Handicap, für den 3. Platz +1gHandicap.
Platz 4 -1g, Platz 5 -2g, ab Platz 6 -3g
Solange ein Auto Handicap zugeladen hat, ist es NICHT gestattet das Chassis und die Art der Motorhalterung zu verändern.
Handicap kann man nur verringern, wenn man am Rennen teilnimmt und dieses auch zu Ende fährt.
Das Gewicht plus Handicap ist innerhalb der Toleranz +/- 0,3g einzuhalten.Ausschlaggebend für das Gewicht ist die Waage im Club!
12. Startgeld
Das Startgeld beträgt für Nichtmitglieder 10,- €uro pro Rennen und wird bei der technischen Abnahme vor dem Rennen eingehoben.
13. Sonstiges
Was nicht ausdrücklich erlaubt ist, ist verboten!
Die Rennleitung (und nur die Rennleitung) behält sich das Recht vor, ohne Gründe etwaige Änderungen des Reglements am Renntag vorzunehmen