Slot It GT Challenge Reglement ab 2010 -
1. Karosserie
Es dürfen Karosserien im Maßstab 1:32 von allen Herstellern verwendet werden.
Es dürfen nur Karosserien der GT Klasse mit Dach verwendet werden (Saleen, Maserati, Corvette C5 und C6, Mosler, Porsche, Ferrari, Aston Martin, Lamborghini, Marcos, Lister, …).
Ein Heckspoiler wie am Original ist zwingend vorgeschrieben.
Die Karosserie darf NICHT ausgeschliffen werden, lediglich die Steher von den originalen Befestigungen dürfen entfernt werden.
Die Karosserie muss den einen Leitkiel und Räder in der Draufsicht vollständig verdecken.
2. Chassis
Es muss entweder ein Slot It HRS 1 oder ein Slot It HRS 2 Chassis verwendet werden.
Es dürfen nur die Haltestege für die Magnete entfernt werden um das Trimmblei besser anbringen zu können.
Magnete sind verboten!
Es darf mit Blei getrimmt werden.
Das Blei muss innerhalb der Karosserie und oberhalb des Chassis angebracht werden.
Es dürfen auch Aussparungen des Chassis mit Blei ausgefüllt werden, sofern das Blei das Chassis seitlich und nach unten nicht überragt.
3. Motor
Nur Slot It Motoren mit der # MS06/MF06/MN06/MX06 (V12/3 21500 rpm)
Die Wahl der Motormontage bleibt frei (Inliner, Side Winder oder Angle Winder).
4. Getriebe
NUR von Slot It, Übersetzung selbst ist frei wählbar.
5. Felgen, Reifen
Nur von Slot It, deren Größe und Breite ist frei.
Felgeneinsätze sind erwünscht.
Reifen nur von Slot It.
Der Hersteller der Reifen ist freigestellt. Reifen der Marke Ortmann sind jedoch nicht erlaubt.
Minimum Breite der Vorderreifen 8mm
Maximum Breite der Hinterreifen 12mm
Die Vorderräder können mit Klarlack oder Superkleber behandelt sein,
sie dürfen nicht konisch geschliffen sein
6. Leitkiel
Nur von Slot It
7. Mindestgesamtgewicht
85 Gramm
8. Inlet
Darf durch leichteres Material ersetzt werden.
Der Fahrerkopf muss jedoch aus Hartplastik oder Resine sein und muss 3D sein
Der Fahrerkopf muss 3D sein, das Material ist freigestellt.
Es muss ein Fahrereinsatz, der alle technischen Einrichtungen verdeckt, verbaut werden.
9. Licht
Erlaubt
10. Bahnstrom
11 Volt.
11. Rennmodus
4 x 5Min. = 20 min. plus die letzte Fertig gefahrene Runde.
Mit Einsetzer, bei weniger als sechs anwesenden Fahrern werden die Punkte aufgeteilt.
Startaufstellung zu den jeweiligen Rennen nach Punktestand, wenn keine Punkte vorhanden, dann nach Alphabet.
11.a Punktevergabe
1. Platz 15 Punkte,
2. Platz 12 Punkte,
3. Platz 10 Punkte,
danach absteigend jeweils 1 Punkt weniger (9,8,7,6,5,4,3,2,1,1,1,….)
11.b Handicap
Für den 1. Platz gibt es +5g Handicap, für den 2. Platz +3g Handicap, für den 3. Platz +1gHandicap.
Platz 4 -1g, Platz 5 -2g, Platz 6 -3g (Platz 7,8,9,…. Jeweils Maximum minus 3 g ) .
Solange ein Auto Handicap zugeladen hat, ist es NICHT gestattet das Chassis und die Art der Motorhalterung zu verändern.
Handicap kann man nur verringern, wenn man am Rennen teilnimmt und dieses auch zu Ende fährt. (R.D.N.F. wird nur mit Absprache der Rennleitung akzeptiert).
Das Gewicht plus Handicap ist exakt einzuhalten (Toleranz 0,0g +/- 0,5g).
Ausschlaggebend für das Gewicht ist die Waage im Club!
Der Veranstalter behält sich das Recht vor, Karosserien zuzulassen oder für das Rennen auszuschließen.
12. Startgeld
Das Startgeld beträgt für Nichtmitglieder 10,- €uro pro Rennen und wird bei der technischen Abnahme vor dem Rennen eingehoben.
13. Sonstiges
Was nicht ausdrücklich erlaubt ist, ist verboten!
Die Rennleitung (und nur die Rennleitung) behält sich das Recht vor, ohne Gründe etwaige Änderungen des Reglements am Renntag vorzunehmen.
Lg.
Mike
12.11.2009 Edit Woody: Ich hab mir erlaubt, für die Hervorhebung eine besser lesbare Farbkombination auszuwählen
28.01.2010 Edit Woody: Auf Wunsch von Mike die Änderungen eingearbeitet und entsprechend markiert.