Hi Fritz,
ich will mich ja nicht einmischen, aber bist Du sicher, dass ein Difalco für Dein Referat was bringt ?
Der Difalco ist ein Transistorregler und kein klassischer Widerstandsreger, da sind weder Leistungswiderstände noch Drahtwiderstände noch sonst was Spektakuläres in Bezug auf Widerstände drin.
Bei meinem z.B. sind nicht einmal veränderliche Widerstände (wenn man von den beiden Potis für Bremse und Empfindlichkeit einmal absieht) drin - nur ein Array von 08/15 Festwiderständen. Bei denen von Mike oder Norbert sind die Vorwiderstände zumindest kleine Trimmpotis. Aber alle diese Widerstände sind aber bestenfalls 1/4 Watt Widerstände, weil das ja im Prinzip für jede Reglerstellung nur die unterschiedlichen Vorwiderstände für den Leistungstransistor sind.
Taugt nicht ein stinknormaler Parma Widerstandsregler mehr als Anschauungsobjekt ? Das ist ein klassischer Leistungs-Draht-Schiebewiderstand.
Oder willst Du nur zeigen, wie kompliziert man einen einfachen Sachverhalt (Schiebewiderstand) mit viel Material- und Geldaufwand nachbauen kann ?
Viel Erfolg übrigens für Dein Referat.
lgw