Hab ich gefunden!!
unter:
http://ra-do-raceway.de/Funktionserklaerung-SCP-1.pdfDa gibt es auch bilder dazu.
Ich denke das man nur das eine teil auslöten muss und ein neues ein.
3.) Der SCP-1 verliert seine Bremse nach einigen Minuten
Dieser Fehler kann nur bei der ersten Auslieferung des Handreglers und nur unter
bestimmten Umständen auftreten.
Der SCP-1 verfügt über zwei Sicherungen, die direkt übereinander liegen. Sie finden sich
im Griff dort, wo man den Einsatz (Cardridge) von der oberen Platine ziehen kann. Die
untere Sicherung ist eine Glassicherung, entweder mit Sand gefüllt oder transparent mit
einem Drähtchen, die darüberliegende ist eine sogenannte "rückstellende" oder auch
Thermosicherung. Sie ist braun und sieht ähnlich, wie ein Entstörkondensator an Slotcars
aus.
Funktionserklaerung-SCP-1 file:///C:/Dokumente%20und%20Einstellungen/test/Desktop/Funktionse...
8 von 11 2.1.2009 20:44
Diese rückstellende Sicherung ist verantwortlich für den Ausfall der Bremse nach ein paar
Minuten und tritt nur in Verbindung mit stärkeren Motoren, wie der Bison oder auch der
SLOT-DEVIL 4020 auf. Ein eindutiges Symtom dafür ist, dass der Wagen die eingstellte
Bremse verliert und das Auto immer weiter ausrollt, bis zum völligen Verlust der Bremse.
Nimmt man den Regler von der Stromversorgung oder wartet einige Minuten, hat man wieder
normale Funktionen, allerdings wieder nur für einige Minuten.
Auch kann es passieren, dass
der Wagen komplett am Gas bleibt, ohne zu verlangsamen.
Wie gesagt, dieser Fehler tritt nur sehr selten in Kombination mit obeigen Motoren und NUR
bei der ertsen Charge des SCP-1 auf! Schon bei der 2. Lieferung und alle aktuell auf dem
Markt befindlichen Regler haben dieses Problem nicht mehr!
Ich habe selbst dieses Problem erst kürzlich gehabt und habe Maurizio Ferrari von SLOT.IT
eine Mail dazu geschrieben. In oben beschriebenem Fall dieses Fehlers könnt ihr den Regler
nach vorheriger Absprache einsenden, oder ihn kurzerhand selber reparieren. Ich rate eher
zu Letzerem!
Warum?
Weil die Reparatur kinderleicht ist und ihr sonst u.U. ewig auf die Rücksendung warten
müsst! Das Bauteil selbst kostet zudem nur rund 50 Cent, den Akt mit der Reklamation
wollte ich mir ersparen.
Ihr könnt auch versuchen, das geänderte Bauteil direkt bei SLOT.IT oder dem Importeur HT
zu bestellen, meine Erfahrungen sind dabei aber i.S. Zuverlässigkeit und Schnelligkeit
nicht so besonders gut - also habe ich mich selber drum gekümmert.
SLOT.IT gibt dieses Bauteil mit folgender firmeninterner Bestellnummer und werten an:
SCP04d - Replacement retriggerable fuse for SCP-1 - 1,35A
Ich habe diese Werte mit Bauteilen, die bei Reichelt zu beziehen sind verglichen und bin
auf dieses Bauteil gestoßen, was der Leistung und dem Aufdruck gleicht:
PFRA 135
Der Einbau geht einfach nach folgender Weise:
Den Einsatz/Cardridge ausbauen, um an die Sicherung zu gelangen:
Klickt auf das Bild für eine vergrößerte Darstellung
Funktionserklaerung-SCP-1 file:///C:/Dokumente%20und%20Einstellungen/test/Desktop/Funktionse...
9 von 11 2.1.2009 20:44
...dann das alte Bauteil auslöten oder rausschneiden.
Die neue rückstellende Sicherung am einfachsten außen auf den Laschen auflöten. Achtet
dabei darauf, dass die Drähte des Bauteils nicht irgendwo an anderen Teilen des
Einsatzes/Cardridge anliegen, außer auf der dazu vorgesehenen Lasche! Zum Vergrößern auf
das Bild klicken.
Und schon ist die Reparatur fertig.
Meine Test mit diesem neuen Bauteil, das ich von Reichelt bezogen haben, ergaben keine
Fehler, trotzdem solltet ihr euch im Klaren sein, dass ihr u.U. die Garantie verliert!
Es ist zwar nicht sonderlich schwierig, wenn man einigermaßen mit demLötkolben umgehen
kann, trotzdem ist SORGFALT angesagt, damit ihr bei der Reparatur nicht andere Bauteile
beschädigt!