Umfrage

Metallchassis, Moosgummi

Metallchassis Ja
3 (27.3%)
Metallchassis Nein
0 (0%)
Weiß nicht
1 (9.1%)
Moosgummi Ja
2 (18.2%)
Moosgummi Nein
1 (9.1%)
Weiß nicht
1 (9.1%)
Selber zangeln
2 (18.2%)
Weiß nicht so recht
1 (9.1%)

Stimmen insgesamt: 3

Autor Thema: Ennstal Classic oder so  (Gelesen 1125 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline KaRo

  • PR-Manager
  • *
  • Beiträge: 813
    • Profil anzeigen
    • Der Perlenknuepfer
Ennstal Classic oder so
« am: 17. März 2006, 15:20:51 »
 [smiley=winkewinke.gif]Ich dachte mir, auf der Holzbahn wären  *thumbsup*Metallchassis *thumbsup* das non plus ultra. Dann könnten wir auch endlich  *thumbsup*Sponge *thumbsup* einsetzen. Nun muss ich nur im Vorfeld, Zeit ist ja noch ausreichend, abklären, ob das auch ankommt.

Wer des Zangelns zu wenig kundig ist, wird im Verein sicher auf große Unterstützung hoffen können. Es bleibt sicher niemand im  [smiley=imregen.gif]stehen. [smiley=dankeschoen.gif]
Alles klaro? LG KaRo







Immer im Schlitz
und fest am Drücker

schlotti

  • Gast
Re: Ennstal Classic oder so
« Antwort #1 am: 18. März 2006, 15:16:16 »

Also KaRo - jetzt ist mir nix mehr klaro  ???

In der Umfrage sind ja mindestens drei Fragen vermischt:

- die Reifenfrage ist sowieso von allem anderen unabhängig und muß nach Tests auf Holz geklärt werden. Dazu ist es jetzt noch viel zu früh - ich hab jedenfalls keine Ahnung davon

- Metall oder nicht Metall - auch das muß man erst testen. Wegen der neuen Bahn wird niemand seine SlotIt-Chassis wegschmeißen, die gehen sicher auch wunderbar. Und ich freue mich schon auf meine ORIGINAL-Carrera-Ferraris - die liegen nämlich ootb auch auf Holz sehr gut (mit entsprechenden Reifen)

- selber zangeln - das mach ma doch eh' schon und wenn es Sinn hat, schaffen wir das auch mit Plafit usw.

OK ? lg Michael

schlotti

  • Gast
Re: Ennstal Classic oder so
« Antwort #2 am: 18. März 2006, 20:58:42 »
Nochmals zum Thema Moosgummi: lest euch bitte die "Kleine Reifenkunde" bei Umpfi durch:

http://www.slotbox.de/     (unter 1:32, 1:24 Reifen, Räder, Felgen zu finden)

Nach dieser Information schlägt mein "ich weiß nicht" in ein klares Nein zu Moosgummi um.

Testen/beurteilen wir lieber die Vor- und Nachteile von Gummi / Silikon / Ortmann. Lt. Hans Vukovic in Brunn ist es z.B. überhaupt kein Problem auf seinen Carrera-Schienen, daß dort Ortman und Gummis gemischt fahren (ob's stimmt kann ich nicht sagen, müßte man testen).

lg Michael
« Letzte Änderung: 18. März 2006, 21:03:15 von schlotti »

Offline Mike

  • Exekutivkomitee
  • Clubmitglied
  • Teamchef
  • **
  • Beiträge: 1.866
  • Pit Lane ...
    • Profil anzeigen
    • Vienna SlotDevils
Re: Ennstal Classic oder so
« Antwort #3 am: 18. März 2006, 23:49:53 »
Hi Schlotti!!

Das es dort wurst ist auf den carerra schienen glaube ich gerne, auf diesen schienen gibt es von haus aus nicht viel grip.
Wenn du schon auf umpfis seite bist, lies doch auch bitte die stelle wo man über den grip aufbau spricht, wenn man vorher mit ORTMAN usw..(aus inseider greisen weis ich das, dass auch auf die silikonreifen zutrifft) gefahren ist.
Wenn ich mich nicht verlesen habe, steht dort etwas mit 200 RUNDEN bis der gripp wieder halbwegs vorhanden ist.
Aus eigener erfahrung weis ich , dass die moosis super gripp haben und auch länger der gripp anhält, dann kommt noch hinzu dass, das fahrferhalten des fahrzeugs sich enorm verbessert (das auto wird ruhiger da der moosgummi wie eine stossdämpfer wirkt).
Aber auch auf umpfis seite zu lesen ist, das der moosi nicht das schlechteste aller dinge ist eher im gegenteil da steht das der sogar fast zu gut ist!!
Eines möchte ich aber gleich klarstellen, es darf auf der neuen holzbahn KEIN flüssiges harz verwendet werden (KEINE HAFTMITTELN DIE RÜCKSTÄNDE AUF DER BAHN HINTERLASSEN).Der moosi ist auch wenn man ihn nur ölt noch immer gut genug um jeden sili und ortmann davon zu fahren. *thumbsup*

Also dein nein zu moosis (viel gripp) versteh ich nicht wirklich und dein dafür für silikon, ortmann... (gripp abbauend)verstehe ich auch nicht [smiley=gruebel.gif]
Vieleicht habe ich etwas übersehen!? [smiley=fragend.gif]

Lg.
MIKE
... und immer im Schlitz.
                 ... NoBody...

Offline KaRo

  • PR-Manager
  • *
  • Beiträge: 813
    • Profil anzeigen
    • Der Perlenknuepfer
Re: Ennstal Classic oder so
« Antwort #4 am: 19. März 2006, 18:23:14 »
 [smiley=winkewinke.gif]Hi Mike,

das ist klar, Harz (glue) ist auf jeder Holzbahn, die ich kenne, verboten. Nur Sonnenöl ist erlaubt. Sonnenöl soll im Übrigen auch auf Vollgummi Wunder wirken gripmäßig.
Alles klaro? LG KaRo







Immer im Schlitz
und fest am Drücker

Offline Mike

  • Exekutivkomitee
  • Clubmitglied
  • Teamchef
  • **
  • Beiträge: 1.866
  • Pit Lane ...
    • Profil anzeigen
    • Vienna SlotDevils
Re: Ennstal Classic oder so
« Antwort #5 am: 19. März 2006, 18:56:57 »
Hi KaRo!!
Du sprichst ein WAHRES wort. *thumbsup* [smiley=clapclap.gif] [smiley=twisted.gif]

Lg.
MIKE
... und immer im Schlitz.
                 ... NoBody...

schlotti

  • Gast
Re: Ennstal Classic oder so
« Antwort #6 am: 19. März 2006, 20:47:52 »
Hallo Mike !

Daß wir nicht mit Ortmann oder Silikon fahren sollen, weil danach die Gummireifen (lt. Umpfi) 150 - 250 Runden für Gripaufbau benötigen, ist mir klar. Ich habe mit meinem Posting auch nicht gemeint, daß ich für Ortmann oder Silikon bin, davon versteh ich zuwenig und ich verwende bisher auch keine.

Aber wie ist das auf Holz mit Moosgummi-Reifen und Sonnenöl: Haben wir da nicht dasselbe Problem, daß man mit Gummireifen nicht mehr fahren kann oder funtionieren die Gummis neben den Moosis auch noch ?

Bei Umpfi steht auch, daß es für 1:32-Serienfelgen wegen des Mittelsteges keine Moosgummis zu kaufen gibt.

lg Michael
« Letzte Änderung: 19. März 2006, 20:52:19 von schlotti »

Offline Guenter

  • Exekutivkomitee
  • Clubmitglied
  • Teambesitzer
  • ***
  • Beiträge: 2.298
    • Profil anzeigen
Re: Ennstal Classic oder so
« Antwort #7 am: 19. März 2006, 22:11:57 »
 An den Moosis stört  mich die geringe Haltbarkeit.
ich bin früher ein paarmal in der Shoping City mit Moosgummis auf der Holzbahn gefahren,meine Hauptbeschäftigung war Reifen kleben und Reifen schleifen.


   Gruß Günter
talentfrei slotten

Offline Mike

  • Exekutivkomitee
  • Clubmitglied
  • Teamchef
  • **
  • Beiträge: 1.866
  • Pit Lane ...
    • Profil anzeigen
    • Vienna SlotDevils
Re: Ennstal Classic oder so
« Antwort #8 am: 19. März 2006, 22:34:23 »
Hallo Schlotti!

Zu den Sili und Ortmanns, SORRY das habe ich falsch verstanden.

Zu deiner frage über die moosi, gummi und sonnenöl:
NEIN es gibt kein problem mit dem sonnenöl, das wird einmassiert bei den moosis genau so wie bei den vollgummi reifen (kann ich dir das nächste mal zeigen) das gripp problem gibt es in diesem fall NICHT, ich habe sogar schon leute sagen hören, der gripp ist noch besser für die vollgummireifen, diese aussage kann ich aber noch nicht bestätigen.
Müssen wir selber testen wenn wir die holzbahn haben.

Zum steg der felgen gibt es zwei möglichkeiten in der classic serie.
1. Moosi fahrer müssen die moosis auf die felge aufarbeiten (heiden arbeit aber es funktioniert und es zahlt sich aus).

2. Das reglement wird soweit geändert, dass felgen ohne steg auch zugelassen werden, hat den vorteil das es für NICHT BASTLER einfacher ist.

Version zwei währe mein vorschlag um es ganz einfach für ALLE (auch nichtbastler) offen zu lassen, ob mit oder ohne moosi.
Da gibt es natürlich auch drei varianten.

1. Original oder slotit felgen den steg abschleifen.

2. Einen anderen felgenhersteller zulassen.

3. Variante 1. und 2. zulassen.

Ich hoffe fürs erste alle deine fragen zu deiner zufriedenheit beantwortet zu haben.
Was das reglement betrifft, musst du dich (wir uns) an die initiatoren halten und abwarten was diese dazu sagen.

bis dahin ...
MIKE
... und immer im Schlitz.
                 ... NoBody...

Offline Mike

  • Exekutivkomitee
  • Clubmitglied
  • Teamchef
  • **
  • Beiträge: 1.866
  • Pit Lane ...
    • Profil anzeigen
    • Vienna SlotDevils
Re: Ennstal Classic oder so
« Antwort #9 am: 19. März 2006, 22:50:54 »
Hallo Günter!!

Auf der scali ist derr moosi natürlich in einem rennabend ziemlich mitgenommen aber auf holz finde ich den verbrauch nicht schlimm.

Ich bin am freitag ca. zwei stunden auf einer holzbahn gefahren und von den zwei stunden ca. eine mit einem 1:24 auf moosis, glaube mir das auto wurde nicht schohnend gefahren aber ich glaube das hätt ich den ganzen tag lang wetzen können mit den selben reifen.

So viel erfahrung habe ich mit moosis natürlich auch nicht aber ich denke da kommt es auch darauf an welchen moosi man hat, da gibt es ja natürlich auch eine menge verschiedene.

Grundsätzlich hast du natürlich recht mit den vollgummi reifen fahrst eine halbe bis dreiviertel saison und mit den moosis wahrscheinlich nur ein bis zwei rennen inkl. training.
Es bleibt ja jeden selber überlassen auf welche reifen seine wahl fällt. [smiley=gruebel.gif]

Bis dahin...
MIKE
... und immer im Schlitz.
                 ... NoBody...

Offline KaRo

  • PR-Manager
  • *
  • Beiträge: 813
    • Profil anzeigen
    • Der Perlenknuepfer
Re: Ennstal Classic oder so
« Antwort #10 am: 30. März 2006, 19:56:45 »
 [smiley=winkewinke.gif]Hi Mike,

bei dieser enormen Begeisterung und Interesse wird das, fürchte ich, keine Rennserie, sondern ein Duell (Du & ich [smiley=huepfensmilies.gif])
Alles klaro? LG KaRo







Immer im Schlitz
und fest am Drücker

Offline Mike

  • Exekutivkomitee
  • Clubmitglied
  • Teamchef
  • **
  • Beiträge: 1.866
  • Pit Lane ...
    • Profil anzeigen
    • Vienna SlotDevils
Re: Ennstal Classic oder so
« Antwort #11 am: 30. März 2006, 20:03:44 »
Wer darf die waffen wählen?? [smiley=cheers.gif] [smiley=tombstone.gif] [smiley=twisted.gif]
... und immer im Schlitz.
                 ... NoBody...

Offline KaRo

  • PR-Manager
  • *
  • Beiträge: 813
    • Profil anzeigen
    • Der Perlenknuepfer
Re: Ennstal Classic oder so
« Antwort #12 am: 30. März 2006, 20:14:16 »
 [smiley=winkewinke.gif]Hi Mike,

natürlich DU [smiley=bash.gif]
Alles klaro? LG KaRo







Immer im Schlitz
und fest am Drücker