Autor Thema: Pit Stop  (Gelesen 1621 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nobbi

  • Exekutivkomitee
  • Clubmitglied
  • PR-Manager
  • *
  • Beiträge: 1.244
    • Profil anzeigen
Pit Stop
« am: 25. Januar 2004, 17:11:34 »
Dieser Link ist speziell für woody und mike!

http://pub121.ezboard.com/fqueenslandslotcarracingforumfrm8.showMessage?topicID=10.topic

Sehr interessant: vier Autos - zwei Spuren(in der Boxenstraße) - Digital? und ganz kapier ich nicht wie die Flippers angesteuert werden. vielleicht kanns mir ja einer erklären.

Bis bald
nobbi

Offline Woody

  • One-Man
  • Administrator
  • PR-Manager
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Ich Chef - Du nix!
    • Profil anzeigen
    • Vienna SlotDevils
Re: Pit Stop
« Antwort #1 am: 25. Januar 2004, 18:43:52 »
Also so wie ich das verstanden hab ist da nix digital.

Per Knopfdruck wird die Weiche umgestellt auf Boxeneinfahrt. Die einspurige Boxenzufahrt ist unabhängig vom Handregler auf eine fixe Spannung eingestellt. Damit können mehrere Autos gleichzeitig dort fahren.
Mit einer weiteren Weiche - die wieder mit dem Knopf am Handregler betätigt wird - wird von der Boxengasse auf die jeweilige Box umgeschaltet. Dort ist dann wieder die Spannung vom  Handregler drauf. (Später soll noch eine Zeitschaltung dazukommen, damit man nicht sofort wieder weiterfahren kann). :P
Wenn man dann wieder Strom gibt, fährt das Auto zurück auf die Boxengasse mit der festen Spannung bis zur Boxenausfahrt, wo man dann wieder im richtigen Moment auf's Knöpfchen drücken muß, um in die richtige Spur zurückzukommen (Das ist für mich eindeutig der heikelste Punkt der ganzen Angelegenheit, da man da ganz leicht auf die falsche Spur kommen kann).
Das System basiert also auf gut getimtem "Knöpfchendrücken". ;D

Ist jedenfalls eine interessante Idee (über die wir ja auch schon mal gesprochen haben), die aber sicher noch etwas Feinarbeit benötigt.


Woody
Immer im Schlitz und fest am Drücker ...
Vienna SlotDevils Homepage & Forum

Offline nobbi

  • Exekutivkomitee
  • Clubmitglied
  • PR-Manager
  • *
  • Beiträge: 1.244
    • Profil anzeigen
Re: Pit Stop
« Antwort #2 am: 25. Januar 2004, 19:40:33 »
Das "Knöpfchendrücken" ist der Punkt.
Habe ich es richtig verstanden dann werden immer alle Weichen gleichzeitig geschalten. na dann viel Spaß wenn einer zur selben Zeit mit dir bei Boxenein- bzw ausfahrt daherkommt- und was wenn zwei gleichzeitig in der Boxenstraße sind?
Außerdem, finde ich, gehört die Durchfahrt in der Boxenstraße weg von den Boxen - siehe stop-and-go Strafe. Trotzdem - eine interessante Lösung

nobbi

Offline Woody

  • One-Man
  • Administrator
  • PR-Manager
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Ich Chef - Du nix!
    • Profil anzeigen
    • Vienna SlotDevils
Re: Pit Stop
« Antwort #3 am: 25. Januar 2004, 20:38:58 »
Genauso hab ich das auch verstanden.
Damit kann man wunderbar - ob absichtlich oder auch nicht - die anderen Fahrer fernsteuern.   :o

Timing ist in diesem Fall alles, und der Abstand zwischen den Autos muss immer gross genug sein.

Wie gesagt, der Ansatz ist sicher nicht so schlecht, aber irgendwie gehören die Probleme noch entschärft.  ???

Bezüglich der Boxenstrasse gebe ich Dir auch recht, entweder ist das nur zu Fotozwecken so aufgebaut worden, oder in Australien ist das anders als bei uns - schliesslich fahren die ja auch auf der linken Strassenseite.  ;D

Woody
Immer im Schlitz und fest am Drücker ...
Vienna SlotDevils Homepage & Forum

Offline Mike

  • Exekutivkomitee
  • Clubmitglied
  • Teamchef
  • **
  • Beiträge: 1.866
  • Pit Lane ...
    • Profil anzeigen
    • Vienna SlotDevils
Re: Pit Stop
« Antwort #4 am: 25. Januar 2004, 20:41:10 »
Hi Jungs11

Danke nobbi für den link!

Also abgesehen dafon das die boxengasse verkehrt gemacht wurde, muss ich sagen, so in etwa würde sie bei uns auch ausfallen.
Über die elektrick kann ich nichts sagen , da haben wir zum glück ja die richtigen leute im club dafür (WOODY) ;D.
Die grosse frage allerdings ist eigentlich, ob der club so etwas auch haben will ??? ??? ??? ::) ::) ::), oder ob wir gar keine verenderungen wollen :'( :-[ :-/
... und immer im Schlitz.
                 ... NoBody...

Offline Woody

  • One-Man
  • Administrator
  • PR-Manager
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Ich Chef - Du nix!
    • Profil anzeigen
    • Vienna SlotDevils
Re: Pit Stop
« Antwort #5 am: 25. Januar 2004, 20:51:15 »
Ich glaube es geht nicht darum, ob wir Veränderungen wollen oder nicht, sondern rein um die Frage, wie kann man sowas sinnvoll in den Rennablauf integrieren und wie gross ist der Aufwand - also im Prinzip "Was kost's und was bringt's".    :-/

Die Mechanik und die Elektronik zu entwerfen ist die eine Sache, aber was dann ? Wie läuft so ein Boxenstop ab - wann, wer, wie lang ?   8)

Ich glaub nicht, daß das bei einem 5-Minuten Rennen wirklich interessant ist, das passt viel besser zu Langstreckenrennen.

Außerdem halt ich nichts von Boxenstops, die immer gleich lang sind, oder per Zufallsgenerator gesteuert werden - das muß schon irgendwas mit der Fahrweise und den Autos zu tun haben, sonst kann man sie gleich ganz weglassen (die Boxenstops).   ::)

My 2 cents

Woody
Immer im Schlitz und fest am Drücker ...
Vienna SlotDevils Homepage & Forum

Offline Mike

  • Exekutivkomitee
  • Clubmitglied
  • Teamchef
  • **
  • Beiträge: 1.866
  • Pit Lane ...
    • Profil anzeigen
    • Vienna SlotDevils
Re: Pit Stop
« Antwort #6 am: 25. Januar 2004, 21:25:12 »
für die fünf min. rennen ist es nicht notwendig, damit hast du recht.
Aber es würde sich schon recht gut machen, so etwas einmal zu haben.
Wie man einen pit stop dan im rennen einsetzt oder einsetzen könnte (bei uns im club) müsste man vorher genauestens besprechen um danach die steuerung dafür zu bauen, vieleicht machen wir doch noch langstreckenrennen auch.(ich bin nicht abgeneigt) ;D
Wenn sich genug dafür aussprechen! ;D ;)
Ich habe zwar keine ahnung wieviel die elektr. dafür kosten kann aber es währe mir schon einiges wert aus meiner tasche zu zu steuern über die mechanik mach dir mal keine sorgen, da brauchst nur sagen wie du´s gerne hättest ;).
Da ich (wir) sowiso vorhabe teilweise auf holz und mit niveauunterschied um zu bauen würde es gleich in einem aufwischen gehen.
Ich denke, es lohnt sich wenigstens darüber nach zu denken!
Was meint Ihr (SLOT DEVIL`S) dazu??
... und immer im Schlitz.
                 ... NoBody...

Offline Woody

  • One-Man
  • Administrator
  • PR-Manager
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Ich Chef - Du nix!
    • Profil anzeigen
    • Vienna SlotDevils
Re: Pit Stop
« Antwort #7 am: 26. Januar 2004, 22:32:19 »
Das Problem ist nicht die Elektronik für die Steuerung der Boxenzufahrt - obwohl da auch noch einiges verbesserungswürdig ist - sondern für mich liegt das Problem in einer sinnvollen Einbindung eines Boxenstopps in das Renngeschehen. ;)

Wenn die Boxenstopps immer eine fixe Dauer haben oder per Zufallsgenerator gesteuert werden, so hat das - zumindest für mich - keinen Reiz.  :-[

Ein Boxenstop sollte sich schon irgendwie am Rennverlauf orientieren, damit er wenigstens ein zusätzliches taktisches Element darstellt.

Stell Dir mal die Formel 1 vor, wenn alle Boxenstopps immer nach 20 Runden stattfinden und 10 Sekunden dauern. Das hat dann einfach keinen Reiz.  8)

Da ist die Sache mit Zufallsgenerator schon besser, aber trotzdem besteht irgendwie keine Zusammenhang zum Rennverlauf.

Es müsste schon so sein, daß ein Auto, das mehr Strom verbraucht öfter tanken muss als ein anderes. D.h. man müsste irgendwie die verbrauchte Energie messen. Und um die Taktiker unter uns dann auch noch zufrieden zu stellen müsste natürlich ein Auto, das mit weniger Sprit unterwegs ist schneller sein und seinerseits weniger Sprit verbrauchen. :o

Verstehtst Du nun MEIN Problem mit einem Boxenstop ?  :-/

Woody
Immer im Schlitz und fest am Drücker ...
Vienna SlotDevils Homepage & Forum

Offline Mike

  • Exekutivkomitee
  • Clubmitglied
  • Teamchef
  • **
  • Beiträge: 1.866
  • Pit Lane ...
    • Profil anzeigen
    • Vienna SlotDevils
Re: Pit Stop
« Antwort #8 am: 28. Januar 2004, 19:04:58 »
 ;D ;D
Dein problem verstehe ich serwohl :-[  für dieses problem müsste man vorerst einmal die spannung jedes fahrzeugs vor dem rennen messen um dan mit einem umrechnungsfacktor eine gewisse zeit des boxenstopps zu errechnen und dann manuell in die softwaer eingeben.
Wobei sich der fahrer vorerst entscheiden sollte ob er, ein/zwei oder mehrere boxenstopps einlegen möchte.
Aus der häufigkeit der boxenstopps ergibt sich wiederum ein umrechnungsfacktor der die boxenstop länge bestimmt (leichtes auto[mehrere boxenstopps=schneller ::)/schweres auto[ein boxenstop]=langsamer :-[).
Mann müste halt noch bedenken, wenn der sprit ausgeht is mann aus dem rennen=aus den vorann gegangenen daten ergibt sich eine rennlänge ob in runden oder zeit is egal.
Wenn man in einer bestimmten zeit nicht an die box kommt geht der sprit aus, da könnt man vieleicht noch die softwaer so progr. dass eine runde lang nur halber(oder 3/4) strom zufluss vorhanden ist biss er ganz weg ist ;D ;D :o
Die softwaer müsste halt wer machen ;D 8).
Die eingaben vor dem rennen würde ich von jedem fahrer verdeckt eingeben (Taktick wie in der f1 :D).
Ich weiss nicht was du dafon haltest oder ob du in diese richtung nicht eh schon gedacht hast, ob das realisierbar ist weis ich nicht ???
... und immer im Schlitz.
                 ... NoBody...

Offline Woody

  • One-Man
  • Administrator
  • PR-Manager
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Ich Chef - Du nix!
    • Profil anzeigen
    • Vienna SlotDevils
Re: Pit Stop
« Antwort #9 am: 28. Januar 2004, 21:25:51 »
So stellt sich das der kleine Mike vor  ;D

Leider ist das technisch nicht ganz so einfach umzusetzen. Das fängt schon mit der von Dir vorgeschlagenen Spannungsmessung an. Das geht leider so nicht. Und das Hauptproblem dabei ist weniger die Software als die ganze Steuerungs- und Regeltechnik.

Und von einer manuellen Eingabe irgendwelcher Daten halt ich persönlich eigentlich überhaupt nichts. Erstens ist das immer noch nicht dynamisch und zweitens ist das ungefähr so spannend wie ein Angelsimulator am PC  :P

Darüberhinaus bin ich eigentlich gar nicht sicher, ob so ein Boxenstop wirklich eine Auswirkung auf den Rennverlauf hat. Nimm mal ein typisches Rennen von uns her und stell Dir vor, jeder macht in einem Durchgang einen Boxenstop. Bei dem einen dauert er 5 sekunden, beim anderen 8 sekunden. Ich glaub eigentlich nicht, daß das in der Endabrechnung wirklich einen Unterschied macht.  8)

Woody
Immer im Schlitz und fest am Drücker ...
Vienna SlotDevils Homepage & Forum

Offline Mike

  • Exekutivkomitee
  • Clubmitglied
  • Teamchef
  • **
  • Beiträge: 1.866
  • Pit Lane ...
    • Profil anzeigen
    • Vienna SlotDevils
Re: Pit Stop
« Antwort #10 am: 28. Januar 2004, 21:59:41 »
ich glaube die frage ob es im rennen irgend etwas ausmacht ist im mom sekunder.
viel wichtiger is, wie wir auf einen brauchbaren nenner kommen in der verwirklichung unserer vorstellungen.
vieleicht lösen sich aber auch ein paar probleme, wenn wir einmal ein digitales spurwechselsystem in der hand haben bzw. im betrieb nehmen (oder zumindest, aktiv gesehen haben) ???
bis dahin wird aber leider noch viel wasser die donau runter rinnen :'( :-/
... und immer im Schlitz.
                 ... NoBody...

Offline Woody

  • One-Man
  • Administrator
  • PR-Manager
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Ich Chef - Du nix!
    • Profil anzeigen
    • Vienna SlotDevils
Re: Pit Stop
« Antwort #11 am: 28. Januar 2004, 22:02:16 »
naja, das seh ich irgendwie anders,  :-/

für mich ist die Sinnfrage schon irgendwie wichtig, denn wenn ich keinen Sinn in einem Boxenstop sehe, warum soll ich Zeit und Geld investieren ?

Woody
Immer im Schlitz und fest am Drücker ...
Vienna SlotDevils Homepage & Forum

Offline Mike

  • Exekutivkomitee
  • Clubmitglied
  • Teamchef
  • **
  • Beiträge: 1.866
  • Pit Lane ...
    • Profil anzeigen
    • Vienna SlotDevils
Re: Pit Stop
« Antwort #12 am: 28. Januar 2004, 22:09:55 »
damit meine ich eigentlich, mann sollte einen schritt nach dem anderen machen und nicht schon am ziel sein wollen bevor man noch weggelaufen ist.
den sinn sehe ich schon jetzt aber es gibt vorher noch anderes zu tun um bei dieser frage zu landen ;)
es ist schon klar, mann muss sich auch jetzt schon darüber gedanken machen, aber eben noch noicht zu viele.
... und immer im Schlitz.
                 ... NoBody...

Offline Woody

  • One-Man
  • Administrator
  • PR-Manager
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Ich Chef - Du nix!
    • Profil anzeigen
    • Vienna SlotDevils
Re: Pit Stop
« Antwort #13 am: 28. Januar 2004, 22:18:07 »
Zitat
damit meine ich eigentlich, mann sollte einen schritt nach dem anderen machen und nicht schon am ziel sein wollen bevor man noch weggelaufen ist.


Da geb ich Dir schon recht, aber man sollte wissen, wo das Ziel ist und ob es sich lohnt, den Weg dorthin zu gehen.  ;)

Woody
Immer im Schlitz und fest am Drücker ...
Vienna SlotDevils Homepage & Forum

Offline Mike

  • Exekutivkomitee
  • Clubmitglied
  • Teamchef
  • **
  • Beiträge: 1.866
  • Pit Lane ...
    • Profil anzeigen
    • Vienna SlotDevils
Re: Pit Stop
« Antwort #14 am: 28. Januar 2004, 22:24:39 »
Ganz in meinem sinne! ;D ;)
aber für mich steht eigendlich schon zimlich sicher fest, dass es sich lohnen wird.
Bei dir bin ich mir nicht sicher, ich glaube du weisst es noch nicht so recht ;)
« Letzte Änderung: 28. Januar 2004, 22:27:40 von Mike »
... und immer im Schlitz.
                 ... NoBody...