Autor Thema: SCX Digital  (Gelesen 1233 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Woody

  • One-Man
  • Administrator
  • PR-Manager
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Ich Chef - Du nix!
    • Profil anzeigen
    • Vienna SlotDevils
SCX Digital
« am: 18. Januar 2004, 01:50:57 »
Offenbar wurde das neue Digitalsystem mit Spurwechsel von SCX bereits vorgestellt.

Leider gibt es bis jetzt nur sehr wenig Infos dazu. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist das System zu nichts kompatibel, d.h. neue Schienen, neue Autos, neue Regler und es können 6 Autos auf einer 2-spurigen Bahn fahren. Ob mehr als 2 Spuren möglich sind, weiß ich nicht.

Einen Bericht auf spanisch :P gibt es hier.


Und hier gibt es ein Video dazu.

Auf italienisch hab ich auch noch einen Bericht und ein paar Fotos.

Woody
Immer im Schlitz und fest am Drücker ...
Vienna SlotDevils Homepage & Forum

Offline Mike

  • Exekutivkomitee
  • Clubmitglied
  • Teamchef
  • **
  • Beiträge: 1.866
  • Pit Lane ...
    • Profil anzeigen
    • Vienna SlotDevils
Re: SCX Digital
« Antwort #1 am: 18. Januar 2004, 01:51:36 »
Is vieleicht ganz toll, aber die schienen sind viel zu kurz um in voller fahrt spur zu wechseln.
Das system von Davic ist sicherlich um eine welt besser, es sieht auch optisch schon um einiges professioneller aus. :D ;D
Das system von sxc sieht eher wie ein noch nicht ganz ausgereiftes kinderspielzeug aus :-/(ich weiss es ist kinderspielzeug :'()
Das video kann ich leider nicht anschauen, warum auch immer??? ???
... und immer im Schlitz.
                 ... NoBody...

Offline Woody

  • One-Man
  • Administrator
  • PR-Manager
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Ich Chef - Du nix!
    • Profil anzeigen
    • Vienna SlotDevils
Re: SCX Digital
« Antwort #2 am: 18. Januar 2004, 01:52:21 »
Also ich muß noch einmal vorausschicken, daß ich sowieso nicht unbedingt ein Fan von diesem Spurwechselsystem bin, egal ob von SCX, Carrera, Davic oder sonstwem.  ;D

Ich hab ehrlich gesagt auch keine Ahnung was das Davic System kostet, und wo man das bekommt. Fakt ist jedenfalls, daß die erste SCX Grundpackung des neuen Systems etwas über 300 Euro kostet und ein passendes Auto dazu ungefähr 50 Euro. Und da denke ich mal, daß das System vom Preis/Leistungsverhältnis her gar nicht so schlecht ist. Wenn ich das richtig interpretiere, sind in der Grundpackung 3 Autos, 3 Regler, 6 Doppelgeraden, 4 Spurwechselschienen, 1 Anschlußschiene, eine Standardgerade, und eine digitale Positionsanzeigetafel mit Standardgerade sowie ein paar Borders enthalten. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß das Davic System in einer ähnlichen Preisklasse liegt.

Und auf den Bildern sieht mir das so aus, als wär die Spurwechselschiene so lang wie eine Doppelgerade (=360mm) was mich jetzt auch nicht gerade schreckt, zumal die Spurwechselschiene im Video eigentlich recht gut befahrbar scheint.

Was mich wesentlich mehr stört, ist die Tatsache, daß es offenbar nur einen Kurvenradius gibt und daß das System so wie es scheint nicht für 4-spurige Bahnen funktioniert (Mal sehen, was noch für Erweiterungen kommen).

Alles in allem scheint das ein recht nettes Spielzeug zu sein, als viel mehr würd ich derartige Systeme sowieso nicht bezeichnen, da ich nach wie vor nicht glaube, daß sowas den Rennverlauf nachhaltig spannender macht.

Warum übrigens das Video bei Dir nicht funktioniert kann ich auch nicht sagen, bei mir funktionierts.

Hier auf dieser Seite gibt's auch noch einmal den Link zum Video, vielleicht funktioniert's so besser.

Edit: Jetzt hab ich doch noch die offizielle Homepage des neuen Systems gefunden   :P

Woody
Immer im Schlitz und fest am Drücker ...
Vienna SlotDevils Homepage & Forum

Offline Mike

  • Exekutivkomitee
  • Clubmitglied
  • Teamchef
  • **
  • Beiträge: 1.866
  • Pit Lane ...
    • Profil anzeigen
    • Vienna SlotDevils
Re: SCX Digital
« Antwort #3 am: 18. Januar 2004, 01:53:55 »
Danke für den zweiten link, es hat aber an meinem media-player gelegen.Der war irgendwie hinüber, habe mir einen neuen runtergeladen und jetzt funktioniert es wieder.
Habe mir das video angesehen und ich muss sagen, erstens sind die nur halbe power gefahren und die spurwechsel schiene (bereich kreuzung) ist in etwa solange wie zwei autolängen und das finde ich um die hälfte zu kurz.
Wo man das davic system bekommt weis ich schon (FRANCREICH) wieviel es kostet und was alles dabei ist werde ich noch erfragen wenn ich etwas besser bei kasse binn. ;D ;D 8)
« Letzte Änderung: 18. Januar 2004, 01:54:24 von Mike »
... und immer im Schlitz.
                 ... NoBody...

Offline Woody

  • One-Man
  • Administrator
  • PR-Manager
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Ich Chef - Du nix!
    • Profil anzeigen
    • Vienna SlotDevils
Re: SCX Digital
« Antwort #4 am: 07. Februar 2004, 22:41:29 »
Zu Deiner Vorliebe für das Davic-System muß ich Dir mal einen Dämpfer verpassen.
Hab jetzt grad wieder irgendwo gelesen, daß ein komplettes Davic-System (bestehend aus Computer, Software, der zentralen Elektroni, 2 Spurwechselschienen, einigen Transpondern) die lächerliche Kleinigkeit von ca. US$ 4.000 (in Worten: viertausend), das sind in Euro - wenn Sie so wollen - 3.200.  [smiley=ohnmacht.gif]

Hier noch ein Link zu einer kurzen Beschreibung. Ist zwar aus 1999, aber es soll sich nicht wirklich was geändert haben.

Damit scheidet sowas wohl für den Heimgebrauch aus, zumal auch dieses System offenbar so seine Schwachpunkte hat.

Woody
« Letzte Änderung: 27. Februar 2005, 20:40:10 von admin »
Immer im Schlitz und fest am Drücker ...
Vienna SlotDevils Homepage & Forum

Offline Mike

  • Exekutivkomitee
  • Clubmitglied
  • Teamchef
  • **
  • Beiträge: 1.866
  • Pit Lane ...
    • Profil anzeigen
    • Vienna SlotDevils
Re: SCX Digital
« Antwort #5 am: 07. Februar 2004, 23:02:14 »
I hab ma scho gedacht dass teuer sein wird  :P aber die spinnen ja wenn des no immer die preiskategorie sein soll werden die das ja nicht wirklich verkaufen können.
aber vieleicht wollen die das auch nicht verkaufen ???
... und immer im Schlitz.
                 ... NoBody...

Offline Woody

  • One-Man
  • Administrator
  • PR-Manager
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Ich Chef - Du nix!
    • Profil anzeigen
    • Vienna SlotDevils
Re: SCX Digital
« Antwort #6 am: 08. Februar 2004, 14:10:07 »
Naja, das ist halt keine Stangenware sondern Massanfertigung  ;D

Ist ja auch nicht für den Heimgebrauch sondern für den Clubbetrieb gedacht und so wie ich das verstanden hab, gibt's auch nicht mal 10 Clubs, die das System verwenden.

Also ich denk mal, wenn das Scalextric System hält, was es verspricht und auch auf mehr als 6 Autos ausbaubar ist, dann wird das Davic-System damit obsolet sein.

Woody
Immer im Schlitz und fest am Drücker ...
Vienna SlotDevils Homepage & Forum

Offline Mike

  • Exekutivkomitee
  • Clubmitglied
  • Teamchef
  • **
  • Beiträge: 1.866
  • Pit Lane ...
    • Profil anzeigen
    • Vienna SlotDevils
Re: SCX Digital
« Antwort #7 am: 08. Februar 2004, 17:22:28 »
Da können wir eh nur abwarten und das beste hoffen. :-[ :-/
Aber wenn wir auf zwei spuren (wie schon besprochen) fahren wollen, würden beim jetzigen stand der dinge in k.m. glaube ich sechs fahrzeuge vollkommen ausreichen, schliesslich brauchen wir ja auch einsteller ;D ;D
... und immer im Schlitz.
                 ... NoBody...

Offline Woody

  • One-Man
  • Administrator
  • PR-Manager
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Ich Chef - Du nix!
    • Profil anzeigen
    • Vienna SlotDevils
Re: SCX Digital
« Antwort #8 am: 08. Februar 2004, 17:40:02 »
ich hab jetzt im speziellen nicht unseren Clubraum, sondern das eher allgemein gemeint. Es ist ja nicht besonders sinnvoll wenn jemand auf seiner Heimbahn ein Digitalsystem von - sagen wir jetzt mal - Scalextric hat, und dann zu einem Clubrennen mal schnell alles umbauen muss, weil dort mit Davic gefahren wird. Entweder sorgt Scalextric dafür, daß das System auch für den professionellen Einsatz verwendbar ist, oder - das würde mir noch viel besser gefallen - es gibt ähnlich wie bei den Eisenbahnern einen Standard, an den sich alle halten und wo die Teile dann kompatibel sind.

Woody
Immer im Schlitz und fest am Drücker ...
Vienna SlotDevils Homepage & Forum

Offline Mike

  • Exekutivkomitee
  • Clubmitglied
  • Teamchef
  • **
  • Beiträge: 1.866
  • Pit Lane ...
    • Profil anzeigen
    • Vienna SlotDevils
Re: SCX Digital
« Antwort #9 am: 08. Februar 2004, 19:47:13 »
Da is was drann aber i glaub des is den herstellern egal, die denken wahrscheinlich net so weit wie wir.
Die rechnen eher mit den privat käufern und nicht mit den club´s.
Anders ausgedrückt, die wollen nur viel verkaufen und das mit so wenig aufwand wie nur irgend möglich (wie man bei carrera sehen kann  :P ) und jeder muss ums verrecken besser als der andere sein, da wird nicht ans zusammen bzw. ans kompatibel sein gedacht  :'( :-/
... und immer im Schlitz.
                 ... NoBody...