Autor Thema: 24h GT Salzburg 2005  (Gelesen 2157 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mike

  • Exekutivkomitee
  • Clubmitglied
  • Teamchef
  • **
  • Beiträge: 1.866
  • Pit Lane ...
    • Profil anzeigen
    • Vienna SlotDevils
Re: 24h GT Salzburg 2005
« Antwort #15 am: 27. März 2005, 18:24:29 »
HI NICO!!

Ich persönlich glaube, bei diesen gleichen bedingungen (gl. chassies / reifen ... ) kommt es sowieso zu 75% auf das fahrerische können an und der rest setzt sich aus abstimmungsarbeiten/boxenstops und material zusammen, jedoch bei dem spanien-ergebnis bin ich schon ins grübeln gekommen.

Zu der kombination "MOOSGUMMI - HOLZBAHN" könnt ich mir schon vorstellen, damit eine ideale mischung geschaffen zu haben (abgesehen vom reifenabrieb  [smiley=badmood.gif])

Zu den spaniern kann ich nur sagen, dass es eigentlich schon sehr spät ist, im rennen sein fahrzeug abzustimmen, aber wir haben ja alle eine bestimmte lernphase durchzumachen. [smiley=doh.gif]

Apropos lernphase, wielange habt ihr eigentlich gebraucht  um so an der spitze fahren zu können??
Ich denke da habt ihr einiges an zeit investiert um sooo viiiieeeeeeel erfahrung zu sammeln  ;D
Gibt es eigentlich einen erfahrungswert bezüglich gewicht der fahrzeuge??
Ich hab da so meine probleme damit, da unsere (CLUB ) bahn ja nicht gerade zu den grössten gehört. [smiley=irked.gif]
Wenn das race-car auf unserer bahn so richtig läuft, ist es auf den grossen bahnen eher träge. (möchte damit sagen, unsere bahn ist zu verwinkelt um abstimmungsarbeiten zu erarbeiten).
Ich bin mir nicht einmal noch sicher, ob unser lister vom vorjahr mit 92g zu leicht oder zu schwer war, der speed hat auf alle fälle gefehlt.
Ich möchte dich mit meinen fragen nicht in einen gewissenskonflikt bringen  [smiley=tapedshut.gif], da wir jedoch keine wirklichen gegner für euch sind und ich meinen horizont in diese richtung auch erweitern möchte, scheue ich mich nicht davor. *ja*
Macht ja schliesslich viel mehr spass, wenn die teams nach 24h enger beisammen sind. *thumbsup*

Mfg.
MIKE
« Letzte Änderung: 27. März 2005, 18:32:50 von Mike »
... und immer im Schlitz.
                 ... NoBody...

Nico

  • Gast
Re: 24h GT Salzburg 2005
« Antwort #16 am: 28. März 2005, 01:44:28 »
Zitat
Apropos lernphase, wielange habt ihr eigentlich gebraucht  um so an der spitze fahren zu können??
Ich denke da habt ihr einiges an zeit investiert um sooo viiiieeeeeeel erfahrung zu sammeln  
Gibt es eigentlich einen erfahrungswert bezüglich gewicht der fahrzeuge??
Ich hab da so meine probleme damit, da unsere (CLUB ) bahn ja nicht gerade zu den grössten gehört.  
Wenn das race-car auf unserer bahn so richtig läuft, ist es auf den grossen bahnen eher träge. (möchte damit sagen, unsere bahn ist zu verwinkelt um abstimmungsarbeiten zu erarbeiten).
Ich bin mir nicht einmal noch sicher, ob unser lister vom vorjahr mit 92g zu leicht oder zu schwer war, der speed hat auf alle fälle gefehlt.
Ich möchte dich mit meinen fragen nicht in einen gewissenskonflikt bringen  , da wir jedoch keine wirklichen gegner für euch sind und ich meinen horizont in diese richtung auch erweitern möchte, scheue ich mich nicht davor


Hallo Mike,
also unser Team setzt sich aus Leuten zusammen wo keiner erst seit gestern fähr. Wir fahren alle Rennen und Rennserien die auf verschiedenen Bahnen gefahren werden, also nicht nur auf einer Bahn und das Spektrum reicht von 1/32ern über 1/24er hin zu Flexis. Ich nehme an dass dies auch der Grund ist warum wir uns rasch auf neue Umstände (soll heißen Fahrverhalten oder Bahnlayouts) einstellen können.
Betreffend der Abstimmungsarbeiten kann ich nicht soviel sagen. Nicht weil Du mich in einen Gewissenskonflikt bringst, sondern weil ich es schlicht weg nicht genau weis bei den 32ern für das DAVIC System.
Grundsätzlich stimmen wir alle unsere Fahrzeuge bei den verschiedenen Rennserien selbstverständlich selbst ab, aber für die Langstreckenrennen macht das ausschließlich Walter. Bei dem Training vorher werden 2 Testfahrer auserkoren und die müßen dann Walter sagen was das Fahrzeug macht oder nicht macht (= zu wenig Grip an der Hinterachse, rutscht vorne über den Leitkiel in der Kurve weg, ist zu langsam, ist zu schnell, naaaa gut das eher weniger.....). Walter beschäftigt sich zugegebenermassen lange mit einem Fahrzeug und seinen Einzelteilen und ich kann nur sagen dass viele Kleinigkeiten und Details zu einem guten Gesamtergebnis, was das Fahrverhalten angeht, beitragen. Das heißt jetzt nicht er/wir beschei.en, sondern tatsächlich wie ist das Fahrzeug aufgebaut usw. Ich kann mich an ein 24h Rennen erinnern da hat er 6 verschiedene Paar Vorderreifen mitgehabt die sich nur um 2 Zehntel jeweils im Durchmesser unterschieden haben. Ich war einer der beiden Testfahrer. Oh Mann, das ist echt Streß, für ihn als Mechaniker und für uns als Testfahrer. Walter verwendet Nächte um ein Paar Vorderreifen so hin zu bekommen wie er sich das vorstellt. Die sind aber auch glatt, dass Du die als Spiegel verwenden kannst!! Da liegt enorm viel Zeit drinnen, keine Frage!!
Zum Gewicht kann ich nur sagen dass wir bekannt sind als Schwergewichte, nicht was das Körpergewicht angeht (okay da auch....), sondern was die Fahrzeuge angeht. Wir sind der Meinung dass wir als Team damit am besten zurechtkommen. Ein belgisches Fahrzeug wirst Du meistens exakt am MIndestgewicht finden. Das ist schon fast eine Philosophiefrage, beides hat seine VT aber auch seine NT. Die Frage ist immer wie das Team als ganzes (und nicht einzelne Fahrer) damit zurechtkommen und je mehr Rennen wir als Team bestreiten desto besser weis Walter wie er das Fahrzeug für uns abstimmen muß. Er ist ein echtes Genie was das angeht, absolut!!!! Und das ist auch die halbe Miete!!!!!!
Chassis, Bahnoberfläche (welche Schienen), Übersetzung, welcher Motor wird verwendet und die Reifen, sind eben die Knackpunkte. Wir versuchen bei jedem Rennen etwas dazu zu lernen was Fahrzeugabstimmung angeht, immer!!!! Wenn wir von einem Rennen kommen würden und nichts gelernt hätten würden glaube ich die ersten abspringen, denn dann wäre es langweilig für uns!!!! [smiley=sleep.gif]
Wir diskutieren auch im Team sehr viel über Fahrzeugabstimmungen vor, während und auch nach dem Rennen. Ist nicht immer einfach mit 6 Leuten!!!!

Übrigens es gibt Rennserien wo wir alle gegeneinander fahren!!!! Ist auch ein Riesnspaß, denn da wird gehänselt dass sich die Balken biegen!!!

Ich hoffe es war was nützliches dabei für Dich!!! Wenn nicht einfach weiterfragen!!!!

Bis bald,
Nico

http://www.grenzlandslot.com

Offline Mike

  • Exekutivkomitee
  • Clubmitglied
  • Teamchef
  • **
  • Beiträge: 1.866
  • Pit Lane ...
    • Profil anzeigen
    • Vienna SlotDevils
Re: 24h GT Salzburg 2005
« Antwort #17 am: 28. März 2005, 19:46:40 »
Hi Nico!!

DANKE für deine schnellen antworten! :)

Natürlich war da nützliches dabei, und fragen in diese richtung habe ich immer noch mehr als genug an so nen profi wie dich. (ich kann niieee genug input bekommen [smiley=talk.gif])
Es macht echt spass mit dir über diese dinge zu schreiben, es würde mir aber noch mehr spass machen wenn wir uns einmal bei ein paar bier [smiley=prost.gif] über dies und das unterhalten könnten, vielleicht sogar wenn wir zum 24h rennen in salzburg sind (wenn du dann überhaupt zeit hast als organisator ;D).
Muss ja nicht vor dem rennen sein.
An dieser stelle noch lob an deinen mechaniker, er macht ja wirklich einen guten job aber der beste mechaniker ist nichts wert, wen das team nicht fahren kann. *thumbsup*
Es geht halt nix über TEAMWORK

Sollten noch fragen bezüglich 24h GT von salzburg auftreten, werden wir uns natürlich noch vorher bei dir melden.

Bis dahin
Grüsse
MIKE
... und immer im Schlitz.
                 ... NoBody...

Nico

  • Gast
Re: 24h GT Salzburg 2005
« Antwort #18 am: 29. März 2005, 07:25:35 »
Hallo Mike,
kein Problem, ich bin nicht jemand der auf seinen Infos sitzt und teile diese auch wirklich gerne!!

Ja ein Slotgespräch mit ein paar Bier wäre super. Die 24h Veranstaltung läßt mir natürlich wenig Zeit um sowas durchzuführen, aber ich hoffe dass wir am Vorabend des Rennens doch Zeit dafür haben.

Ab und zu bin ich beruflich in Wien. Da sist aber nur 3-4 Mal im Jahr. Wenn es das nächste Mal der Fall ist, melde ich mich vorher noch bei Dir/Euch!!

Bis bald,
Nico

http://www.grenzlandslot.com

Offline Mike

  • Exekutivkomitee
  • Clubmitglied
  • Teamchef
  • **
  • Beiträge: 1.866
  • Pit Lane ...
    • Profil anzeigen
    • Vienna SlotDevils
Re: 24h GT Salzburg 2005
« Antwort #19 am: 29. März 2005, 20:08:38 »
HI NICO!!
Du (IHR) seit natürlich herzlich willkommen! [smiley=cheers.gif]

Das wäre super, wenn du dich bei uns meldest, da können wir dir unseren mikimauskurs vorstellen.
Der hat auch so seine reize  [smiley=yikes.gif] [smiley=hihi.gif]und bier gibt es natürlich bei uns in wien auch  [smiley=drunk.gif].

Lg.
Mike
« Letzte Änderung: 29. März 2005, 20:09:23 von Mike »
... und immer im Schlitz.
                 ... NoBody...

Nico

  • Gast
Re: 24h GT Salzburg 2005
« Antwort #20 am: 30. März 2005, 10:37:26 »
Eine kleine "Eigendarstellung": http://www.mcqueen-cup.de/html/langstreckenteam.html
des Teams.........

Bis bald,
Nico

http://www.grenzlandslot.com

Nico

  • Gast
Re: 24h GT Salzburg 2005
« Antwort #21 am: 30. März 2005, 10:37:49 »
Eine kleine "Eigendarstellung": http://www.mcqueen-cup.de/html/langstreckenteam.html
des Teams.........

Bis bald,
Nico

http://www.grenzlandslot.com

Offline Mike

  • Exekutivkomitee
  • Clubmitglied
  • Teamchef
  • **
  • Beiträge: 1.866
  • Pit Lane ...
    • Profil anzeigen
    • Vienna SlotDevils
Re: 24h GT Salzburg 2005
« Antwort #22 am: 02. April 2005, 14:38:51 »
Hi Nico!!

Ich habe da doch noch eine frage an dich bzw. an deinen mechaniker.
Es ist eigentlich das erste mal, dass wir uns mit übersetzungen  beschäftigen müssen, gibt es da einen anhaltspunkt? [smiley=study.gif]
Slot it hat da ja eine etwas grössere palette zur verfügung und wenn wir da irgendwo bei der übersetzung herumdrehen, werden wir sicher mehr zeit als wir zur verfügung haben, benötigen. [smiley=heul.gif]
Wenn du uns zumindest einen ansatz für eine vernünftige basis vermitteln könntest, wäre ich dir sehr dankbar.

GRÜSSE aus WIEN
MIKE
... und immer im Schlitz.
                 ... NoBody...

Nico

  • Gast
Re: 24h GT Salzburg 2005
« Antwort #23 am: 02. April 2005, 16:24:42 »
Hallo Mike,
uuuiiiiiiihh, da gehen wir aber an´s Eingemachte ran!!!!!!!!!

Lass es mich so umschreiben, eine Standard Fly Übersetzung (wie z.B. Fly Classic) kommt unserem Team vom Fahrverhalten sehr entgegen.

Das war eigentlich mehr als der liebe Gott und mein Mechanikerchef erlauben würden........ [smiley=horror.gif]

Wie geasgt, das kommt unserer Fahrweise entgegen!!

Bis bald,
Nico

http://www.grenzlandslot.com

Offline Mike

  • Exekutivkomitee
  • Clubmitglied
  • Teamchef
  • **
  • Beiträge: 1.866
  • Pit Lane ...
    • Profil anzeigen
    • Vienna SlotDevils
Re: 24h GT Salzburg 2005
« Antwort #24 am: 02. April 2005, 19:28:18 »
Hallo NICO!!
[smiley=winkewinke.gif]
DANKE für diesen WINK, ich glaube das ist basis genug um weiter arbeiten zu können.
Das erste bier geht auf mich und natürlich auch für deinen mechaniker. ;)

Lg.
Mike
... und immer im Schlitz.
                 ... NoBody...

Nico

  • Gast
Re: 24h GT Salzburg 2005
« Antwort #25 am: 06. April 2005, 12:30:42 »
Was muß ich da aus Wien hören.......????!!!!!!

Ihr fragt beim Pumpi nach welche Übersetzung wir fahren???!!!! Also wirklich!!!!!!!! Tstststs!!!!!!!!!!!!

Die Slotterszene ist ein Dorf!!!!!!!!!!

Liebe Grüße aus Salzburg,
Nico

http://www.grenzlandslot.com

Baldi

  • Gast
Re: 24h GT Salzburg 2005
« Antwort #26 am: 06. April 2005, 17:48:02 »
Hallo Nico.


Anscheinend ist die Slotcarszene in Österreich wirklich ein Dorf.
Ich habe bei Pumpi einige Teile für das 24-Stunden Rennen besorgt und fachgesimpelt, und wer ruft da gerade an ?
Ich glaube Du wolltest Dir auch einige Tipps von Pumpi holen, oder ???  [smiley=winkewinke.gif]
Leider hat er nicht alle Teile vorrätig, so habe ich einige bestellen müssen.
Ich hoffe nur daß die Teile auch noch vor dem Rennen einlangen.

LG
Baldi

Offline Mike

  • Exekutivkomitee
  • Clubmitglied
  • Teamchef
  • **
  • Beiträge: 1.866
  • Pit Lane ...
    • Profil anzeigen
    • Vienna SlotDevils
Re: 24h GT Salzburg 2005
« Antwort #27 am: 06. April 2005, 21:49:33 »
Hallo Nico!! [smiley=winkewinke.gif]

Ich glaube ich muss da einiges richtigstellen! [smiley=talk.gif]
Bevor ich dich um rat gebeten habe, wollte ich mich beim pumpi in diese richtung schlaumachen, wie das leben halt so spielt, hat er mich an dich weiter verwiesen mit den worten "frag doch den nico, der kann dir sicher weiterhelfen".
Nachdem er´s so locker genommen hat, hab ich´s halt auch etwas lockerer gesehen und nicht daran gedacht, dass ich mir die finger verbrennen könnt!
Ich glaube, das ist der gute draht von dir (NICO) zum pumpi  [smiley=armnehm.gif]  ;D

Keine angst, wir sind immer noch anfänger und somit noch immer  keine gegner für euer team. [smiley=badmood.gif]

Grüsse
MIKE
... und immer im Schlitz.
                 ... NoBody...

Nico

  • Gast
Re: 24h GT Salzburg 2005
« Antwort #28 am: 06. April 2005, 22:30:38 »
Hallo Jungs,
also erst mal: Brrrrrrrrrrr, ruhig brauner!!!!!! ;) ;) :)

Keine Aufregung!!!!!! [smiley=armnehm.gif]
Mein letzter Kommentar war absolut und in keinster Weise ernst gemeint. [smiley=lol2.gif]
Leider konnte ich keine Smilies dazuschalten, da das aus irgendeinem Grund meinen Rechner in der Firma immer für 5 Minuten lahmlegt, wenn sich auf einer Homepage irgendetwas bewegt.  [smiley=banghead.gif]
Es hätten wohl eine Menge Smilies in meinen letzten Beitrag hineingehört!!!!!!!!!! [smiley=weeping.gif] [smiley=winkewinke.gif] [smiley=hihi.gif] [smiley=tippse.gif]

Ich kenne Pumpi nun schon einige Jahre und wir haben auch schon so manche Runde miteinander/gegeneinander gedreht. Wir stehen in regelmäßigem/unregelmäßigem Kontakt und frotzeln uns gegenseitig waaaaahnsinnig gerne (freundschaftlich) [smiley=cheers.gif] [smiley=twisted.gif] [smiley=haha.gif] und deshalb hat er gleich nach dem Abheben des Telefonhöres gesagt dass er gerade meine Konkurenz berrät [smiley=bash.gif] [smiley=twisted.gif] [smiley=bash.gif]. Das war reiner Zufall das ich genau da angerufen habe wo einer von Euch im Laden steht ::)

Und außerdem hat er euch vollkommen zu Recht den Tip gegeben direkt bei mir zu fragen, da eine Rennserie wo man nicht mal ein Übersetzungsverhältnis mitgeteilt bekommt meistens nur von lauter  [smiley=doh.gif] *thumbsdown* [smiley=drunk.gif] [smiley=birthday.gif] besetzt ist und damit hat er Recht!!! Und wie [smiley=clapclap.gif]!!!!

So, also keine krummen Haare wachsen lassen deshalb, war nur Spaß [smiley=birthday.gif] [smiley=laugh.gif] von meiner Seite!!!!!!!! [smiley=brrrrrr.gif] [smiley=hihi.gif] [smiley=biggrin.gif]

Und Finger verbrannt hat sich hier keiner [smiley=bruell.gif] [smiley=hihi.gif]!!!!!!!!

Also, alles im Lot [smiley=anbet.gif]!!!!!!

Viel Spaß beim Testen und ruhig weiterfragen [smiley=armnehm.gif].

Wenn´s zu sehr an´s Eingemachte geht, sag´ich schon Bescheid!! [smiley=bash.gif]

Bis bald und ich freu mich schon auf Juli ;D ;D

Übrigens die Starterliste wird immer voller und bunter!!!! [smiley=hair.gif]

Schönen Abend,
Nico

http://www.grenzlandslot.com


Offline Mike

  • Exekutivkomitee
  • Clubmitglied
  • Teamchef
  • **
  • Beiträge: 1.866
  • Pit Lane ...
    • Profil anzeigen
    • Vienna SlotDevils
Re: 24h GT Salzburg 2005
« Antwort #29 am: 07. April 2005, 19:19:42 »
Hi NICO!! [smiley=winkewinke.gif]

No PROBLEM, bin eh ganz ruhig[smiley=aufwachen.gif],war auch von meiner seite nicht so ernst gemeint wie es vieleicht rüber gekommen ist,sorry.
Bin selber einer von den scherzbolden[smiley=jester.gif], wenn die gelegenheit günstig ist. ;D
[smiley=teuflischlachen.gif]
Ich weiss das du den  pumpi kennst [smiley=armnehm.gif], darum wollt ich nicht, dass es aussieht als würde ich euch ausspielen wollen. [smiley=bash.gif]

Wird a schönes starterfeld geben!!! [smiley=blblblbl.gif] [smiley=clapclap.gif]
SUUUPER!! *thumbsup*
Freue mich auch schon.
Gruss
MIKE
... und immer im Schlitz.
                 ... NoBody...